Fachwerkhaus Wolfenbüttel

SANIERUNG EINES FACHWERKHAUSES
in Wolfenbüttel
PROJEKTIERUNG:
2019 – 2019
BAUVOLUMEN:
BGF ca. 260 m²
Das im Jahre 1883 erbaute Fachwerkhaus wurde saniert und zur Optimierung der Wohnzwecke umgebaut. Bei der Sanierung wurden die beschädigten Schwellen im Innen- und Außenbereich des Gebäudes ausgetauscht und die beschädigten Stiele und Streben haben einen Gesundschnitt erhalten. Die Verbindungen zwischen der alten und der neuen Bausubstanz wurden durch Holzfügetechniken ausgeführt, wodurch auf Metallverbindungen verzichtet werden konnte.
Unsachgemäß ausgeführte Ausbesserungen mit Zementputz wurden entfernt und mit Lehmputz ertüchtigt. Um im Erdgeschoss einen offenen Koch- und Essbereich zu erhalten, wurde das Gefache von zwei Wänden entfernt und das Fachwerk freigelegt. Hier wurden zwei Fenster durch bodentiefe Fenstertüren ersetzt, die zum Hof hinaus führen. Die asbesthaltige Vorhangfassade im Innenhof wurde entfernt und das Fachwerk aufgearbeitet.
Projekgalerie
Impressionen
Diese Webseite verwendet Cookies

Wir möchten uns stets verbessern. Daher verwendet unsere Webseite Cookies und ähnliche Technologien, um anonyme Seitenanalysen, sowie Auswertungen durchführen zu können. Wir verarbeiten auschließlich anonymisierte, personenbezogene Daten. Durch die Nutzung unserer Website, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

PLANUNGSBÜRO WEHMEYER | pb-wehmeyer.de